Weihnachtsmärkte

Forum für die Freunde der Deutschen Sprache
Regole del forum
Collegamenti al regolamento del forum in varie lingue ed alle norme sulla privacy in italiano.
Ciancele
notabile
notabile
Messaggi: 4742
Iscritto il: gio 28 lug 2011, 22:30

Weihnachtsmärkte

Messaggio da Ciancele »

Weihnachtsmärkte
Heute ist in Frankfurt am Main (ich sage am Main, weil es auch ein Frankfurt an der Oder gibt) der Weihnachtsmarkt eröffnet worden. Man erwartet drei Millionen Besucher. Die Lage ist schon. Auf dem Platz vor dem Rathaus, direkt am Main. Die Stände bieten Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Bratwurst, Bier, Apfelwein und Flammkuchen aus Elsass. Das Karussell, Baumschmuck usw. Der geschmückte Weihnachtsbaum ist 28 Meter hoch und war hundert Jahre alt. Er kommt aus dem Stadtwald von Frankfurt. Also ein hiesiges Produkt. In Hessen sind wir evangelisch und feiern Advent. Vier Wochen, bis zum 22. Dezember. Ich selbst war bei der Eröffnung nicht dort. Beim Abendbrot vor dem Fernsehen ist es bequemer, aber ich werde sicher hingehen. Mit meinen kleinen Enkelinnen und vielleicht auch mit meinem Enkel. Es ist zu schon, wenn ihre Augen vor Freude glänzen. Ich muss immer an Nonna Ivana und ihren Pizzaabend mit den Enkelkindern denken. Ich muss auf die Kinder aufpassen, denn ich habe sie vollzählig und in äußerlich gutem Zustand zurück zu bringen. Mein Sohn sagte zu mir: Papa, Du stehst dort wie eine Bodyguard. So ernst erfülle ich meine Aufgabe als schützender Opa. Und wenn die Kleine umarmt mich und zu mir sagt: Opi, ich hab’ Dich lieb, dann bin ich auch glücklich.


Avatar utente
nonna ivana
Notabile
Notabile
Messaggi: 5356
Iscritto il: lun 18 feb 2008, 22:55
Località: prov Bologna

Re: Weihnachtsmärkte

Messaggio da nonna ivana »

Danke, Ciancele!
Du schilderst diese Weihnachtsatmosphere so gut!
Freude mit den Enkelkindern...aber auch Sorgen!
Meine Enkelkindern freuen sich auf diese besondere Zeit, sie lieben auch die Adventwochen...ich sorge fuer kleine Bastelkalender!
Viele Gruesse!


ivana

la curiosità è il colore della mente
Ciancele
notabile
notabile
Messaggi: 4742
Iscritto il: gio 28 lug 2011, 22:30

Re: Weihnachtsmärkte

Messaggio da Ciancele »

Liebe Nonna Ivana, die Adventszeit ist auch eine besondere Zeit, eine Zeit der Freude, aber auch der Besinnung. Wir bekommen alle einen Adventskalender, in dem jeder Tag ein eigenes Fenster hat: für die Kinder sind drin Süßigkeiten, für die Erwachsenen auch. Sie freuen sich doch auch, wenn sie etwas finden. Mit dem Kalender werden die Tage bis zum Heiligend Abend gezählt. Dazu gehören auch die vier Sonntage mit dem Adventskranz und für jeden Sonntag eine Kerze. Das Gedicht, das alle Kinder kennen: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Das Volk hat ergänzt: Wenn die fünfte Kerze noch brennt, dann hast du Weihnachten verpennt. Dazu gehören auch die Abende zusammen mit der Familie und mit Glühwein. Das Basteln der Kinder für Eltern, Großeltern und nahe Verwandte. Man fährt mit Kind und Kegeln in den Wald, wo der Weihnachtsbaum geschlagen wird. Ein riesiger Spaß auch für die Kinder. Dann wird der Baum geschmückt, mit Hilfe der Kinder. Es soll auch ein Familienfest sein. Auf Italienisch sagt man: Natale coi tuoi, Pasqua con chi vuoi. Zum zweiten Advent hat uns unsere Tochter eingeladen, zum Weihnachtsmarkt nach Freiburg, in den Schwarzwald, zu fahren. Dort waren wir vor vielen Jahren und kamen aus Straßburg. Schöne Märkte im Elsass gibt es in Kaysersberg, Colmar, Ribeauvillé. In Deutschland ist der Markt in Dresdner berühmt. Aber auch Nürnberg ist sehr schön. Ich liebe Nürnberg, und Bamberg. Ursus Canadiensis wird sicher auf Stuttgart und Umgebung hinweisen. Wir fahren nach Sankt Peter. Ein gutes Stück weg von Stuttgart. Ich war oft in Stuttgart, aber der Schwarzwald und der Kaiserstuhl sind doch schöner. Aber bitte. Geschmackssache! Jedes kleine Dorf hat seinen Markt. Es lohnt sich, an den Ständen vorbei zu schlendern. Gucken, Glühwein trinken. Für die Erwachsenen mit Schuss (Rum), für die Kinder heiße Limonade (ohne Schuss). Jedes Land der Erde ist auf seiner Art schön, wenn Frieden herrscht. Ich danke Dir für Deine lieben Worte und wünsche Dir, aber auch all jenen, die Freude am Weihnachtsmarkt haben, eine schöne Zeit. Ein lieber Gruß von Ciancele.


Avatar utente
nonna ivana
Notabile
Notabile
Messaggi: 5356
Iscritto il: lun 18 feb 2008, 22:55
Località: prov Bologna

Re: Weihnachtsmärkte

Messaggio da nonna ivana »

Ich danke Dir!!
Die Adventszeit ist auch eine anstrengende Zeit...ich habe immer die Geschenke fuer Kinder, Familie, Freunde selber gemacht: naehen, stricken, haekeln, backen waren eine Freude fuer mich!
Leider hat Internet bei mir diese Tradition unterbrochen, ich mache nur das Minimum: Adventskalender, Pane di Natale bolognese nach meiner eigenen Version des traditionellen Certosino und das Abendessen am Heilegen Abend fuer Grossen und Kleinen meiner Familie!
Naechsten Samstag fahren Verwandte und Fruende nach Brixen, zum Weihnachtsmarkt, leider kann ich nicht mitfahren...

Gute Nacht!


ivana

la curiosità è il colore della mente

Torna a “Deutsche Sektion”