BODENSEE

Forum für die Freunde der Deutschen Sprache
Regole del forum
Collegamenti al regolamento del forum in varie lingue ed alle norme sulla privacy in italiano.
Ciancele
notabile
notabile
Messaggi: 4742
Iscritto il: gio 28 lug 2011, 22:30

BODENSEE

Messaggio da Ciancele »

Mit seinen 536 km² ist der Bodensee der drittgrößte See Europas. Seine Tiefe reicht bis 254 Meter, seine Länge beträgt 63 km und seine Breite 14 km. Er ist auch Schwäbisches Meer genannt. Die alten Römer nannten ihn Lacus Venetus bzw. Lacus Acronius. An sich besteht der Bodensee aus drei Gewässern: Obersee, Untersee und Seerhein. Sein bekanntester Abfluss ist der Rhein. Der Rhein ist aber auch sein Zufluss. Der See entstand vor etwa 10.000 Jahren aus dem Rheingletscher in der sogenannten Würm-Eiszeit. Sein italienischer Namen ist Lago di Costanza = See von Konstanz. Berühmt wurde er nach dem Konstanzer Frieden zwischen dem Kaiser Friedrich I. Barbarossa und dem Lombardenbund im Jahre 1183 nach der Schlacht von Legnano im Jahre 1176. Bekanntlich wurde der Kaiser durch den Lombardenbund mit Alberto da Giussano geschlagen. Eine weitere bedeutende Stadt am See ist Friedrichhafen, bekannt durch die Luftschiffe von Zeppelin. Der Bodensee ist auch wegen seiner Pfahlbauten berühmt. Kleine Dörfer wurden auf historischem Boden nachgebaut und reichen bis in die Bronzezeit, etwa vor 3000 Jahren, zurück. Sie bilden ein Museum, in dem das Leben vor etwa 5000 Jahren gezeigt wird.
Der Bodensee bespült drei Länder: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Eine schöne Stadt am See ist das österreichische Bregenz. In der Bucht wird im Sommer ein Theater mit vielen Vorführungen aufgebaut. Für die Schweiz zitiere ich Stein am Rhein mit seinen vielen Fachwerkhäusern und Lüftlmalerei. Sehr viele Besucher kommen zur Insel Mainau, seit 1828 durch Erbschaft im Besitz des schwedischen Königshauses.
Der Bodensee ist nicht nur geschichtlich oder geographisch interessant. Sehr viele Leute verbringen dort ihren Urlaub. Die Gegend ist berühmt für ihre Äpfel, für ihren Wein und die Seefische: Felchen, Stichlinge, Barsche und Schleien.
Wie gesamt, ihr Abfluss ist der Rhein, von den Deutschen Vater Rhein genannt. Etwa 20 km nach dem Abfluss aus dem Bodensee, hinter Schaffhausen, sehen wie die berühmten Rheinwasserfälle, den größten Wasserfall in Europa, und nach ca. 700 km Kilometer über Basel mündet er in die Nordsee.

Eine italienische Übersetzung dieses Posts finden Sie unter El salotin.


Torna a “Deutsche Sektion”