DIE NEROBERGBAHN

Forum für die Freunde der Deutschen Sprache
Regole del forum
Collegamenti al regolamento del forum in varie lingue ed alle norme sulla privacy in italiano.
Ciancele
notabile
notabile
Messaggi: 4742
Iscritto il: gio 28 lug 2011, 22:30

DIE NEROBERGBAHN

Messaggio da Ciancele »

El tran de Opcina auf Deutsch

Triest ist nicht die einzige Stadt mit einem tran de Opcina (einer Standseilbahn). Wiesbaden, die Hauptstadt Hessens, ist eine schöne Beamtenstadt, mit vielen Läden zum Shopping, mit Mode, Theater und schönen Häusern, mit einer Spielbank. Und mit einer schienengebundenen Standseilbahn, die von unten (Nerotal) nach oben (Neroberg) führt: unser tran de Opcina, und er ist älter als euer, da die Anlage bereits im Jahre 1888 in Betrieb genommen wurde. Die Strecke hat eine Länge von 438 m und überwindet einen Höhenunterschied von 83 m. Statt von einer Lokomotive werden die Wagen durch die Schwerkraft des Wassers angetrieben. Sie haben einen Wassertank, der mit maximal 7000 Litern befüllt wird. Der an der Bergstation stehende Wagen rollt talwärts mit vollem Wassertank und zieht den unten an der Talstation mit leerem Wassertank stehenden Wagen nach oben. Unten angelangt, wird das Wasser sofort abgelassen und mittels einer Pumpe nach oben befördert. Zahnräder unter den Wagen regeln die Geschwindigkeit und dienen auch als Bremse und zum Stillstand. Die Nerobergbahn fährt im Schritttempo, mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 7 km/h. Eine Ausweichstelle wie bei Scorcola gibt es auch.
Leider kann ich keine Bilder zeigen. Klicken Sie bitte auf www.google.de und dann Nerobergbahn (Wikipedia) und Sie sehen interessante Bilder dieser Bahn.
Nach dem hiesigen Denkmalschutzgesetz ist die Nerobergbahn ein technisches Kulturdenkmal. Heute fährt sie nur von Mai bis August täglich. In April, September und Oktober nur an Wochenenden und an bestimmten Wochentagen. Von November bis Karfreitag ist der Verkehr eingestellt. Ähnliche Bahnen gibt es überall in der Welt. Nicht sehr weit haben wir das Schiffshebewerk von Saverne am Rhein-Marne-Kanal. An Stelle einer Schleuse gibt es in Saint-Louis Arzviller einen Schrägaufzug für Schiffe. Die Boote werden durch Wasserballast hochgezogen. Ein sehr interessantes Erlebnis. Vielleicht findet sich ein karitativer Mensch bereit, Bilder von den Anlagen zu kopieren und zu zeigen.
Ich habe mir erlaubt, diesen Post auch in der Übersetzung zu bringen. Für die Freunde, die vielleicht Interesse daran haben, aber der deutschen Sprache nicht mächtig sind.


Avatar utente
sono piccolo ma crescero
cavalier del forum
cavalier del forum
Messaggi: 8683
Iscritto il: ven 11 mag 2007, 14:08
Località: Trieste

Re: DIE NEROBERGBAHN

Messaggio da sono piccolo ma crescero »

Non so se ho interpretato correttamente la tua supplica (mi sono affidato al traduttore di google per leggere il tuo post, comunque metto qua tre link

Wikipedia in tedesco, con molti dati tecnici
Wikipedia in inglese più sintetico
Il sito ufficiale in tedesco, con i link in inglese e francese che non funzionano (ahi ahi, la deutsche Präzision va a farsi benedire ;-) :-D

Mi dispiace, ma in italiano si trovano solo ... indicazioni sugli alberghi :-D


Allora s’accorse che le parole fanno un effetto in bocca, e un altro negli orecchi; e prese un po’ più d’abitudine d’ascoltar di dentro le sue, prima di proferirle. (A. Manzoni, I promessi sposi, cap. XXXVIII)
Avatar utente
nonna ivana
Notabile
Notabile
Messaggi: 5356
Iscritto il: lun 18 feb 2008, 22:55
Località: prov Bologna

Re: DIE NEROBERGBAHN

Messaggio da nonna ivana »

Ich habe mir erlaubt, diesen Post auch in der Übersetzung zu bringen. Für die Freunde, die vielleicht Interesse daran haben, aber der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

sei proprio un birbone! :lol: :wink:
Poi si farà la versione italiana...per chi triestino non è!!! :wink: :lol: :lol: :lol:

Buona giornata!


ivana

la curiosità è il colore della mente
Ciancele
notabile
notabile
Messaggi: 4742
Iscritto il: gio 28 lug 2011, 22:30

Re: DIE NEROBERGBAHN

Messaggio da Ciancele »

Mi go meso par sbalio un post in tedesco (Die Nerobergbahn) in Mitteleuropa Treffpunkt inveze che nela sezion tedesca. E nisun se ga inacorto. Baba Triestina gavaria cambià subito senza domandarme. Baba Triestina!! Te me manchiii!!!
Prego de cambiar e grasie in anticipo.


Torna a “Deutsche Sektion”